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Erste Schritte mit Adwords: Die 3 größten Fehler, die Neulinge machen

Google Adwords kann anfangs verwirrend erscheinen, aber mit ein wenig Vorbereitung und Hintergrundwissen können Sie die häufigsten Anfängerfehler vermeiden, die Menschen machen, die neu bei Adwords sind.

Fehler #1 Die einzelne Anzeigengruppe

Der größte Fehler, den Adwords-Neulinge machen, ist zweifelsohne, eine lange Liste von wenig zielgerichteten Keywords zusammenzustellen und Fachbegriffe in eine einzige Anzeigengruppe zu packen. Nur breite Übereinstimmungen verwenden. Der unheilvollste Fehler der Dreifaltigkeit - die Nichtverfolgung der Ergebnisse. Auch wenn es auf den ersten Blick verlockend erscheinen mag - all Ihre Keywords zu sammeln und sie aus Gründen der "einfachen Verwaltung" in eine einzige Anzeigengruppe zu packen, ist aus einer Vielzahl von Gründen keine gute Idee. Nehmen wir einmal an, Sie haben 1000 Keywords für Ihre Kampagne gefunden und packen sie alle in eine einzige Anzeigengruppe. Ja, Sie erhalten einen einzigen Verwaltungspunkt oder genauer gesagt einen einzigen Fehlerpunkt, aber sehen Sie sich an, was Sie verpassen:

Die Möglichkeit, eng zusammenhängende Keywords zu gruppieren, die der Denkweise Ihrer potenziellen Kunden entsprechen, und gezielte Anzeigen zu erstellen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Klick auf Ihre Website führen. Die Möglichkeit, auf Ihrer Website spezifische Landing Pages für bestimmte psychografische Kundengruppen einzurichten. Allein dadurch erhöhen sich die Chancen, dass ein Interessent auf Ihre Aufforderung zum Handeln reagiert - sei es die Erfassung einer E-Mail-Adresse oder ein Verkauf. Die Möglichkeit, das Budget für Ihre "besten" Keywords mit hohem Traffic und hoher Konversion genau zu kontrollieren. Sicherlich können Sie einzelne CPCs innerhalb einer Anzeigengruppe anpassen, aber die Granularität und Kontrolle ist nicht gegeben und die Probleme, die mit der Gruppierung zu vieler lose zusammengestellter Keywords einhergehen, sorgen dafür, dass Ihre Bemühungen vereitelt und Geld verschwendet wird.

Es ist sicherlich mühsam, aber je mehr Keywords Sie auf undisziplinierte Art und Weise verwalten, desto mehr Ihrer Keywords werden auf Eis gelegt, getestet und/oder deaktiviert. Denken Sie daran, dass Google eine gute Werbeleistung belohnt und bei der Beurteilung Ihrer Leistung alle Anzeigenhistorien und Ihre Werbehistorie berücksichtigt. Adwords ist kein Medium zum Einstellen und Vergessen, es sei denn, Sie haben einen Nischenmarkt mit sehr wenig Konkurrenz. Doch die Tage solcher Märkte sind gezählt.

Ein aktives Kampagnenmanagement ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sich Ihre Investition auszahlt.

Fehler Nr. 2: Broad Match verwenden

Nehmen wir das Schlüsselwort "Widget". Auf wie viele Arten kann man nach diesem Schlüsselwort suchen? Theoretisch sind unendlich viele Suchanfragen möglich, aber in der Praxis sind es zum Glück deutlich weniger. Doch wie sollten Sie Ihre Suchoptionen in Adwords festlegen? Die erste Option ist die breite Übereinstimmung. Dabei wird das Schlüsselwort in einer ungeschminkten Form in Ihrer Liste angegeben. Um Verwirrung zu vermeiden, werden wir nicht über die erweiterte Suche sprechen. Aber für jeden Begriff, der für Ihren Markt relevant ist, könnte es 10, 100 oder 1000 andere geben, die nicht relevant sind, weshalb Sie bei der breiten Übereinstimmung negative Schlüsselwörter erschöpfend verwenden sollten. Dies hat zweierlei Auswirkungen:

Ihre Anzeige wird mehr ungezielte Impressionen haben, was zu einer niedrigeren Klickrate führt. Sie werden mehr Klicks von Besuchern erhalten, die nicht im Geringsten an Ihrem Produkt/Dienstleistung interessiert sind, was Ihre Kosten erhöht.

Option 2: Phrasenübereinstimmung. Hierbei wird das Schlüsselwort durch Anführungszeichen spezifiziert. Das heißt, wenn jemand nach den Schlüsselwörtern sucht. Dann wird Ihre Anzeige angezeigt, weil der Begriff in den Schlüsselwörtern vorkommt. Dies ist die nächst zielgerichtetere Form des Suchabgleichs und stellt eine "Verbesserung" der breiten Übereinstimmung dar - in Bezug auf die Spezialisierung. Option 3: Genaue Übereinstimmung. Hierbei wird das Schlüsselwort in eckige Klammern eingeschlossen, z. B.: blaues Widget. Nun wird Ihre Anzeige nur dann angezeigt, wenn das gesuchte Schlüsselwort zutrifft. In einer idealen Welt wissen Sie genau, nach welchem Schlüsselwort Ihre potenziellen Kunden suchen, und können daher eine exakte Übereinstimmung für eine Schlüsselwortsuche erzielen.

Dies würde dazu dienen, Ihre Werbeausgaben zu minimieren und gleichzeitig Ihre Kapitalrendite zu erhöhen. Um jedoch an einen Punkt zu gelangen, an dem Sie die Schlüsselwörter oder zumindest so viele wie möglich kennen, die für Sie profitabel sind, müssen Sie innerhalb Ihrer AdWords-Kampagnen einige Nachforschungen anstellen.

Welches sind also die besten Matching-Optionen, die Sie verwenden können? Für den Anfang ist es am besten, alle 3 Matching-Optionen innerhalb Ihrer Anzeigengruppe zu nutzen.

Auf diese Weise erfahren Sie, ob es Schlüsselwörter gibt, die Sie bei Ihrer Recherche übersehen haben, und können weiter recherchieren, um herauszufinden, ob diese mit einem gezielteren Abgleich spezifiziert oder zu Ihrer negativen Schlüsselwortliste hinzugefügt werden sollten. Die Zuweisung Ihres Keyword-Status in der Warteschleife, in einem Versuch, deaktiviert ist verzögert, weil die Eindrücke auf die Varianten der Keywords verteilt sind. Gezieltere Begriffe mit exakter Übereinstimmung haben in der Regel höhere Konversionsraten, so dass Sie dementsprechend andere, kostengünstigere Kosten pro Klick zuweisen können.

Wenn Ihre Kampagnen mit der Zeit reifen, werden Sie mehr und mehr exakte Übereinstimmungen und weniger Sätze mit breiten Übereinstimmungen haben. Infolgedessen werden Ihre Werbekosten sinken, während Ihre Kapitalrendite natürlich steigen wird.

Fehler Nr. 3 Kein Tracking der Ergebnisse

Nun, dies ist kein AdWords-Tipp, sondern sollte für jeden Teil Ihrer Online- und Offline-Werbung übernommen und angewendet werden. Es ist an der Zeit, ehrlich zu sein - wie gut verfolgen Sie die Ergebnisse jeder Ihrer Werbe- und PR-Maßnahmen? In der Welt von Adwords müssen Sie wissen, welche Schlüsselwörter Ihnen Ergebnisse liefern, und Ihr Budget und Ihre Bemühungen entsprechend ausrichten. Wenn Sie eine Anzeige schalten, die potenzielle Kunden auf eine allgemeine Landing Page weiterleitet, die nicht nachverfolgt wird, und Sie daher keine Ahnung haben, ob sie sich angemeldet oder ein Produkt/eine Dienstleistung gekauft haben. Dann verschwenden Sie Dutzende, Hunderte oder Tausende von Euro. Größere Unternehmen gehören zu den schlimmsten Übeltätern, die jedes Jahr Millionen von Euro verschwenden.

Vermeiden Sie diese Anfängerfehler bei Google AdWords und nehmen Sie sich die Zeit, mehr über Google AdWords zu erfahren, bevor Sie auf den Zug aufspringen.

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